Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:announce_dnssec
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


announce_verschickt:announce_dnssec [2011/10/19 18:28] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +Liebe Mitglieder,
 +
 +Schon seit längerer Zeit gibt es Bestrebungen, das DNS [1] sicherer zu machen. Dies läuft unter dem schönen Namen "DNSSEC".
 +
 +Damit das jede/r ausprobieren kann, haben wir speziell für unsere Mitglieder zwei neue DNSSEC-fähige DNS-Server (dnssec1.trash.net und dnssec2.trash.net) und einen DNSSEC-fähigen rekursiven DNS-Server (dnssec3.trash.net) eingerichtet.
 +
 +Schön, aber was kann man damit anfangen?
 +
 +Zum Einen könnt ihr eure eigenen Domains auf trash.net hosten und DNSSEC konform signieren lassen (Für Details wendet euch einfach an sysadmin@trash.net).
 +
 +Zum Anderen könnt ihr den rekursiven DNS-Server dnssec3.trash.net für normale DNS Abfragen in eure Netzwerk-Konfiguration eintragen. Die Techies unter euch wissen, was ich meine. ;)
 +
 +
 +Wer nicht gerne an seinen Netzwerk-Einstellungen rumfummelt, aber beim Surfen im Internet doch eine Spur sicherer sein möchte, den könnte das folgende interessieren:
 +
 +Für den Firefox gibt es ein Add-on "DNSSEC Validator" [2]. Wenn man dieses installiert und konfiguriert, dann zeigt Firefox in der URL an, ob die entsprechende Site mit DNSSEC arbeitet und wenn ja, ob die Antwort korrekt (also sicher) ist.
 +
 +Download und Konfiguration des DNSSEC Validators haben wir auch noch unter [3] dokumentiert.
 +
 +Bitte beachtet: dnssec3.trash.net loggt alle Zugriffe für maximal eine Woche. Wer Wert auf Anonymität legt, sollte dies berücksichtigen. Wir halten das Logging so kurz wie möglich um den Balance-Akt zwischen Schutz der Privatsphäre und einem zuverlässigen Betrieb gewährleisten zu können!
 +
 +Für Fragen oder Feedback stehen wir natürlich gern zur Verfügung.
 +
 +Liebe Grüsse
 +Roman, Präsi
 +
 +[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System_Security_Extensions
 +[2] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/64247/
 +[3] http://www.trash.net/faq/dnssec_validator/dnssec_validator.shtml
  
announce_verschickt/announce_dnssec.txt · Zuletzt geändert: 2011/10/19 18:28 von 127.0.0.1