Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:offener_dns_resolver

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

announce_verschickt:offener_dns_resolver [2014/08/18 10:46] (aktuell)
romanf vorstand:offener_dns_resolver umbenann in announce_verschickt:offener_dns_resolver (Aufräumen)
Zeile 1: Zeile 1:
 +Subject: trash.net tut was für DNSSEC
 +
 +Liebe Mitglieder,
 +
 +Schon seit längerer Zeit gibt es Bestrebungen,​ das DNS [1] sicherer zu machen. Dies läuft unter dem schönen Namen "​DNSSEC"​.
 +
 +Damit das jede/r ausprobieren kann, haben wir speziell für unsere Mitglieder einen DNS-Server mit aktivierter DNSSEC-Validierung eingerichtet (sog. Rekursiven DNS-Server). Ihr könnt diesen unter dnssec3.trash.net erreichen.
 +
 +Wer nicht gerne an seinen Netzwerk-Einstellungen rumfummelt, aber beim Surfen im Internet doch eine Spur sichererer sein möchte, den könnte das folgende interessieren:​
 +
 +Für den Firefox gibt es ein Add-on "​DNSSEC Validator"​ [2]. Wenn man dieses installiert und konfiguriert,​ dann zeigt Firefox in der URL an, ob die entsprechende Site mit DNSSEC arbeitet und wenn ja, ob die Antwort korrekt (also sicher) ist.
 +
 +Download und Konfiguration des DNSSEC Validators haben wir auch noch unter [3] dokumentiert.
 +
 +Bitte beachtet: Wir versuchen so wenig wie möglich zu loggen. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten loggt dnssec3.trash.net für alle Zugriffe den Zeitpunkt, die Client-IP-Adresse und den
 +Abfragetext für maximal 6 Tage. [4]
 +
 +Für Fragen oder Feedback stehen wir gern zur Verfügung! :)
 +
 +Liebe Grüsse
 +Roman, Präsi
 +
 +[1] http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Domain_Name_System_Security_Extensions
 +[2] https://​addons.mozilla.org/​en-US/​firefox/​addon/​64247/​
 +[3] --> Anleitung für DNSSEC Validator Plugin
 +[4] --> trash.net Loggin-Policy
  
announce_verschickt/offener_dns_resolver.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/18 10:46 von romanf