Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gv2013:bericht_kassier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

gv2013:bericht_kassier [2013/03/22 08:19]
rjac angelegt
gv2013:bericht_kassier [2013/03/22 08:31] (aktuell)
rjac
Zeile 1: Zeile 1:
-Bericht Kassier+======Bericht Kassier====== 
 + 
 +=====Hinweise zur Kassenführung (2012)===== 
 + 
 + 
 +====GNU Cash==== 
 + 
 +  * Die Buchführung wurde mit GNU Cash erledigt.  
 +  * Den Revisoren wurde per eMail die GNU Cash Datei zugestellt. Wer GNU Cash installiert hat, wird die Kontoführung nachverfolgen können; zudem wurden Kontenübersicht,​ Buchungsbericht,​ Bilanz und ER als HTML-Dateien exportiert. 
 + 
 + 
 +====Belege==== 
 + 
 +  * Mit Ausnahme der PayPal-Auszüge liegen die Belege auf Papier vor und wurden, wenn nötig, ausgedruckt. 
 +  * Unerklärlicherweise ist eine Quartals-Rechnung von init7 nicht mehr auffindbar. Die Rechnung wurde aber gestellt und bezahlt. 
 +  * Die PayPal-Auszüge sind Screenshots. 
 + 
 +=== PostCheque === 
 +  * Die PC-Belege liegen nicht elektronisch vor. 
 +  * Belege werden von der Post nur in den Monaten versandt, in welchen eine Buchung auf dem PC stattfindet. Vergleicht man die Saldi Ende Monats mit denen des Folge-Belegs,​ so ist ersichtlich,​ dass sie lückenlos sind. 
 + 
 +=== PayPal === 
 +  * Der Jahresauszug liegt als Screenshot vor. Das PayPal-Konto wurde nur einmal verbucht, per Ende Jahr. Ansonsten würde der wechselnde Eurokurs einen ziemlichen Handstand meinerseits erfordern. 
 + 
 + 
 +==== Besonderes ==== 
 + 
 +  * Trash.net Grill Ich habe mit den Vermietern des Blauen Raumes eine Sonderregleung für die Bezahlung getroffen. Ich schenkte ihnen einen Staubsauger und so wurde uns die Getränkerechnung erlassen. 
 +  * Die Raummiete sponsert der Kassier (ich). 
 + 
 +  * Umbuchung:​ Die Franken von PayPal wurden auch dieses Jahr aufs PC gebucht; die Euros bleiben auf dem PayPal-Konto. 
 + 
 +  * Kosten Kontoführung:​ Da wir im Schnitt weniger als 7'500 Franken auf dem PC hatten (wir lagen knapp darunter), brummte uns die Post 36 Franken Kontogebühr auf. 
 + 
 +  * Schlüssel:​ Roman Fischer hat einen neuen Schlüssel fürs RZ. 
 + 
 + 
 +===== Erfolgsrechnung ===== 
 + 
 +Im vergleich zum Vorjahr blieben die Einnahmen auf demselben Niveau.\\ 
 +Da der Eurokurs auf ca. 1.20 gehalten wird, ist keine Anpassung der Mitgliederbeiträge nötig.\\ 
 +Geld für die Neugestaltung der Website wurde keins ausgegeben; somit ist das Budget dieses Jahr ausgeglichen und wir verzeichnen einen Gewinn von 300 Franken. 
 + 
 + 
 + 
 + 
 +Zürich, 22.3.2013 René Jacquemai, Kassier 
gv2013/bericht_kassier.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/22 08:31 von rjac