Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gv2014:sysadmin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gv2014:sysadmin [2014/02/28 06:27]
truniger angelegt
gv2014:sysadmin [2014/03/01 09:31] (aktuell)
truniger
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Highlights ====+==== Tätigkeitsbericht Sysadmin ====
  
 === hardware-seitig === === hardware-seitig ===
   * keine Veränderung   * keine Veränderung
-  * Uptime knox 448 Tage, stinky 433 Tage +  * Uptime knox 451 Tage, stinky 436 Tage 
-  * stinky hat einen defekten FAN auf CPU2, aber die Temperatur bleibt konstant und normal, Ersatzmodul wäre bereit+  * stinky hat einen defekten FAN auf CPU 2, aber die Temperatur bleibt konstant und normal, Ersatzmodul wäre bereit
  
 === software-seitig === === software-seitig ===
-  * ListenpunktKomplette Erreichbarkeit auch für IPv6-only Clients. +  * Komplette Erreichbarkeit auch für IPv6-only Clients. 
-  * ListenpunktDer letzte Mosaikstein war der Eintrag der Nameserver mit einem IPv6 Glue Record. Es hat sich gezeigt, dass der Support bei Network Solutions damit total überfordert war und es brauchte mehrere Wochen und die Androhung eines Domains-Transfers bis es dann doch noch geklappt hat +  * Der letzte Mosaikstein war der Eintrag der Nameserver mit einem IPv6 Glue Record. Es hat sich gezeigt, dass der Support bei Network Solutions damit total überfordert war und es brauchte mehrere Wochen und die Androhung eines Domains-Transfers bis es dann doch noch geklappt hat 
-  * Listenpunktneuer Service stunnel auf tunnel.trash.net:443 oder s.trash.net:443 +  * neuer Service stunnel auf tunnel.trash.net:443 oder s.trash.net:443 
-  * Listenpunktschrittweise Verbesserung des SSL-Security_Levels durch Ersatz von openssl-0.9.8 durch openssl-1.0.1f. Ein Upgrade ist etwas heikel, weil einige alte Implementierungen auf Basis TLSv1 mit den Möglichkeiten von TLSv1.2 überfordert sind und abbrechen +  * schrittweise Verbesserung des SSL-Security_Levels durch Ersatz von openssl-0.9.8 durch openssl-1.0.1f. Ein Upgrade ist etwas heikel, weil einige alte Implementierungen auf Basis TLSv1 mit den Möglichkeiten von TLSv1.2 überfordert sind und abbrechen 
-  * ListenpunktNeue Website https://cloud.trash.net +  * Neue Website https://cloud.trash.net 
-  * ListenpunktAktualisierung der wichtigsten Pakete Apache, Postfix, openssh, BIND, Wiki, Horde +  * Aktualisierung der wichtigsten Pakete Apache, Postfix, openssh, BIND, Wiki, Horde 
-  * ListenpunktUpdates von vielen weiteren Paketen +  * Updates von vielen weiteren Paketen 
-  * Listenpunkthohe Serviceverfügbarkeit +  * hohe Serviceverfügbarkeit 
-  * Listenpunktvereinzelte Angriffe (Passwort-Attacke, Flood-Attacke) proaktiv abgewehrt)+  * vereinzelte Angriffe (Passwort-Attacke, Flood-Attacke) reaktiv abgewehrt)
  
 ==== Generell ==== ==== Generell ====
-  * ListenpunktTägliche Überprüfung des Systemzustandes +  * Tägliche Überprüfung des Systemzustandes 
-  * ListenpunktBetreuung Mailing-Listen (René)+  * Betreuung Mailing-Listen (René)
gv2014/sysadmin.1393568872.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/02/28 06:27 von truniger