Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


systemdok

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
systemdok [2026/06/23 16:27] – [Proxmox] birkmairsystemdok [2026/06/23 16:32] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2025/03/04 22:12) birkmair
Zeile 16: Zeile 16:
   * [[systemdok:netzplan|]]   * [[systemdok:netzplan|]]
  
-==== Proxmox VI ====+==== Proxmox ====
  
-vi ist der klassische minimale Editor +  * [[systemdok:proxmoxcluster|]] 
- +  * [[systemdok:proxmoxcluster:postfix|]]
-vi-tiny ist eine sehr kleine Vim Variante als /usr/bin/vim.tiny oder /usr/bin/vim.basic installiert +
-mit nur minimalen Funktionsumfang. Es enthält keine Features wie Syntax Highlighting (Automatisch), +
-visuelles Modell (Visual Mode), Plugins, Makro Aufnahme, Multi Level Undo/Redo oder Netzwerk Funktionen. +
-Ist auf Proxmox als Standard Editor für Root Shells installiert da vi-tiny sehr klein +
-(Unter 500 KB bis 1 MB) ist und kaum andere Libraries benötigt was Speicher und RAM spart. +
-Da kaum zusätzliche Libraries (Wie ncurses) verwendet werden geht es auch +
-im Notfallsystem (Single User Mode) stabil +
- +
-vim ist die erweiterte Version mit Funktionen wie mehrfaches Undo, mehrere Fenster/Puffer, Syntax Highlighting, +
-Suche/Ersetzung komfortabler, Hilfe, visuelle Auswahl und mehr +
-sudo apt-get install vim +
- +
-Insert Schwierigkeiten mit vi-tiny +
- +
-Die vi-tiny Version ist sehr eingeschränkt ohne einige Vim Komfortfunktionen und manche Verhaltensweisen sind +
-anders als bei vim +
- +
-Man ist nicht im Insert Mode, sondern noch im Kommando Modus. +
-Erst mit i, a, o oder O wechselt man in den Insert Mode. Mit Esc kommt man zurück. +
- +
-Der Mode wird nicht klar angezeigt, weil die kleine vi Variante das nicht anzeigt. +
-Das ist so als würde i nichts tun, obwohl man schon im anderen Kontext ist +
- +
-Die vi-tiny Terminal-/TTY-Einstellungen sind problematisch, etwa wenn Tasten wie Pfeile oder Sondertasten +
-in einem inkompatiblen Terminalmodus als Zeichen eingefügt werden. +
-Das betrifft mehr Cursor und Sondertasten, kann aber den Eindruck erzeugen +
-der Insert Mode geht nicht richtig+
  
  
systemdok.1782232020.txt.gz · Zuletzt geändert: von birkmair