systemdok
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| systemdok [2026/06/23 16:27] – [Proxmox] birkmair | systemdok [2026/06/23 16:32] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2025/03/04 22:12) birkmair | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| * [[systemdok: | * [[systemdok: | ||
| - | ==== Proxmox | + | ==== Proxmox ==== |
| - | vi ist der klassische minimale Editor | + | * [[systemdok: |
| - | + | * [[systemdok: | |
| - | vi-tiny ist eine sehr kleine Vim Variante als / | + | |
| - | mit nur minimalen Funktionsumfang. Es enthält keine Features wie Syntax Highlighting (Automatisch), | + | |
| - | visuelles Modell (Visual Mode), Plugins, Makro Aufnahme, Multi Level Undo/Redo oder Netzwerk Funktionen. | + | |
| - | Ist auf Proxmox als Standard Editor für Root Shells installiert da vi-tiny sehr klein | + | |
| - | (Unter 500 KB bis 1 MB) ist und kaum andere Libraries benötigt was Speicher und RAM spart. | + | |
| - | Da kaum zusätzliche Libraries (Wie ncurses) verwendet werden geht es auch | + | |
| - | im Notfallsystem (Single User Mode) stabil | + | |
| - | + | ||
| - | vim ist die erweiterte Version mit Funktionen wie mehrfaches Undo, mehrere Fenster/ | + | |
| - | Suche/ | + | |
| - | sudo apt-get install vim | + | |
| - | + | ||
| - | Insert Schwierigkeiten mit vi-tiny | + | |
| - | + | ||
| - | Die vi-tiny Version ist sehr eingeschränkt ohne einige Vim Komfortfunktionen und manche Verhaltensweisen sind | + | |
| - | anders als bei vim | + | |
| - | + | ||
| - | Man ist nicht im Insert Mode, sondern noch im Kommando Modus. | + | |
| - | Erst mit i, a, o oder O wechselt man in den Insert Mode. Mit Esc kommt man zurück. | + | |
| - | + | ||
| - | Der Mode wird nicht klar angezeigt, weil die kleine vi Variante das nicht anzeigt. | + | |
| - | Das ist so als würde i nichts tun, obwohl man schon im anderen Kontext ist | + | |
| - | + | ||
| - | Die vi-tiny Terminal-/ | + | |
| - | in einem inkompatiblen Terminalmodus als Zeichen eingefügt werden. | + | |
| - | Das betrifft mehr Cursor und Sondertasten, | + | |
| - | der Insert Mode geht nicht richtig | + | |
systemdok.1782232020.txt.gz · Zuletzt geändert: von birkmair
