Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vorstand-protokoll:protokoll20091007

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

vorstand-protokoll:protokoll20091007 [2013/08/01 13:36] (aktuell)
blatter protokoll20091007 umbenann in vorstand-protokoll:protokoll20091007 (Strukturbereinigung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== VS-Sitzung 2/2009 vom 07.10.2009 ======
 +===== 1. Anwesend =====
 +  * Frank, Rene, Roger, Othmar, Roman
 +
 +
 +===== 2. Finanzen =====
 +  * Wir haben im Moment 92 Mitglieder, davon 66 zahlende. Wir sollten wirklich neue Mitglieder werben um unseren Spielraum für Projekte weiterhin zu haben.
 +  * Antrag von BBA für Sponsoring: Roman kontaktiert BBA und schaut, was für Gegenleistungen wir für ein Sponsoring bekommen können. Ziel muss eine gute Sichtbarkeit,​ ein Werbe-Effekt für trash.net sein!
 +
 +
 +===== 3. Webpage =====
 +  * Frank schreibt Mitglieder an, um zu schauen ob uns jemand beim Setup und Konfiguration eines einfachen CMS helfen kann. Dies sollte ASAP geschehen. Ziel wäre zumindest eine Termin-Planung für eine Migration oder "​Durchsträhl"​-Aktion vor Ende Okt 2009.
 +  * Anregung von Rene für das Anmelde-Formular:​ Es sollte glasklar stehen, dass die Post-Adresse verwendet wird, um das Login-Passwort zuzustellen. Ohne gültige Post-Adresse kein Login!
 +
 +
 +===== 4. Technik =====
 +  * Der Austausch / Upgrade der Hardware verlief ohne grosse Nebengeräusche. Othmar hat wirklich sensationelle Arbeit geleistet!
 +  * Der Move am 09.09.2009 verlief ebenfalls extrem glatt: Nach nur 50 Minuten war trash.net wieder vollständig online! Auch hier ein riesen Dank an Othmar und Roger für diesen sehr kurzfristigen Intensiv-Einsatz!
 +  * Init7 will uns für die neue Locatin zwar zwei Badges aber nur einen Rack-Schlüssel geben. Verhandlungen für einen zweiten Schlüssel laufen noch. Wir nehmen ggf. kleine Kosten in Kauf um zwei unabhängige Zugänge zu haben.
 +  * Die Abschaltung der Klar-Text Protokolle ist abgeschlossen. Keine negativen Meldungen eingegangen. :)
 +  * Umstellung von wu-imapd auf dovecot wird von Othmar vorbereitet. Weitere Infos folgen wenn's konkreter wird.
 +  * Roger wurde schon in verschiedene Bereiche der System-Administration eingeführt. Ggf. wird er zu Techstaff promoted!
 +
 +
 +===== 5. Administratives =====
 +  * kein Traktandum
 +
 +
 +===== 6. Strategisches =====
 +  * Roman stellt hinsichtlich der geplanten Werbung für neue Mitglieder den Grundsatz "wir kommunizieren mit unseren Mitgliedern nur auf Deutsch"​ in Frage. Nach einer kurzen Diskussion wird der Grundsatz bestätigt. Wir wollen nicht in mehreren Sprachen auf unsere Mitglieder zugehen müssen!
 +  * Sponsoringmappe:​ Verschoben
 +
 +
 +===== 7. Projekte =====
 +  * Roman informiert kurz über das [[http://​www.cs.cmu.edu/​~perspectives/​firefox.html|Perspectives Projekt]]. Das Interesse des Projekts ist da, im Moment arbeiten sie aber noch an eineren neuen Version der Server-Software. Roman bleibt am Ball.
 +  * Roman fordert die Vorstandsmitglieder auf, auch auf der Ausschau nach möglichen "​klein-Projekten"​ zu sein, mit der man unser Portfolio (und die Attraktivität für neue Mitgieder) wieder erweitern können.
 +  * Othmar berichtet, dass er geschäftlich in einer "​DNSSEC Pioneer"​ Gruppe mitmacht. Obwohl für tras.net selber DNSSEC in absehbarer Zeit noch nicht aktuell wird (.net ist noch nicht beplant), könnten wir DNSSEC für die auf trash.net gehosteten Domains anbieten! -> Othmar bleibt am Ball und wir informieren die Mitglieder bei Gelegenheit.
 +
 +
 +===== 8. Varia =====
 +  * keine
 +
 +
 +===== 9. Nächste Termine =====
 +  * nicht festgelegt
 +
 +
 +Für das Protokoll
 +Roman
  
vorstand-protokoll/protokoll20091007.txt · Zuletzt geändert: 2013/08/01 13:36 von blatter