Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gv2013:bericht_kassier

Bericht Kassier

Hinweise zur Kassenführung (2012)

GNU Cash

  • Die Buchführung wurde mit GNU Cash erledigt.
  • Den Revisoren wurde per eMail die GNU Cash Datei zugestellt. Wer GNU Cash installiert hat, wird die Kontoführung nachverfolgen können; zudem wurden Kontenübersicht, Buchungsbericht, Bilanz und ER als HTML-Dateien exportiert.

Belege

  • Mit Ausnahme der PayPal-Auszüge liegen die Belege auf Papier vor und wurden, wenn nötig, ausgedruckt.
  • Unerklärlicherweise ist eine Quartals-Rechnung von init7 nicht mehr auffindbar. Die Rechnung wurde aber gestellt und bezahlt.
  • Die PayPal-Auszüge sind Screenshots.

PostCheque

  • Die PC-Belege liegen nicht elektronisch vor.
  • Belege werden von der Post nur in den Monaten versandt, in welchen eine Buchung auf dem PC stattfindet. Vergleicht man die Saldi Ende Monats mit denen des Folge-Belegs, so ist ersichtlich, dass sie lückenlos sind.

PayPal

  • Der Jahresauszug liegt als Screenshot vor. Das PayPal-Konto wurde nur einmal verbucht, per Ende Jahr. Ansonsten würde der wechselnde Eurokurs einen ziemlichen Handstand meinerseits erfordern.

Besonderes

  • Trash.net Grill Ich habe mit den Vermietern des Blauen Raumes eine Sonderregleung für die Bezahlung getroffen. Ich schenkte ihnen einen Staubsauger und so wurde uns die Getränkerechnung erlassen.
  • Die Raummiete sponsert der Kassier (ich).
  • Umbuchung: Die Franken von PayPal wurden auch dieses Jahr aufs PC gebucht; die Euros bleiben auf dem PayPal-Konto.
  • Kosten Kontoführung: Da wir im Schnitt weniger als 7'500 Franken auf dem PC hatten (wir lagen knapp darunter), brummte uns die Post 36 Franken Kontogebühr auf.
  • Schlüssel: Roman Fischer hat einen neuen Schlüssel fürs RZ.

Erfolgsrechnung

Im vergleich zum Vorjahr blieben die Einnahmen auf demselben Niveau.
Da der Eurokurs auf ca. 1.20 gehalten wird, ist keine Anpassung der Mitgliederbeiträge nötig.
Geld für die Neugestaltung der Website wurde keins ausgegeben; somit ist das Budget dieses Jahr ausgeglichen und wir verzeichnen einen Gewinn von 300 Franken.

Zürich, 22.3.2013 René Jacquemai, Kassier

gv2013/bericht_kassier.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/22 08:31 von rjac