Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:announce_dnssec

Liebe Mitglieder,

Schon seit längerer Zeit gibt es Bestrebungen, das DNS [1] sicherer zu machen. Dies läuft unter dem schönen Namen „DNSSEC“.

Damit das jede/r ausprobieren kann, haben wir speziell für unsere Mitglieder zwei neue DNSSEC-fähige DNS-Server (dnssec1.trash.net und dnssec2.trash.net) und einen DNSSEC-fähigen rekursiven DNS-Server (dnssec3.trash.net) eingerichtet.

Schön, aber was kann man damit anfangen?

Zum Einen könnt ihr eure eigenen Domains auf trash.net hosten und DNSSEC konform signieren lassen (Für Details wendet euch einfach an sysadmin@trash.net).

Zum Anderen könnt ihr den rekursiven DNS-Server dnssec3.trash.net für normale DNS Abfragen in eure Netzwerk-Konfiguration eintragen. Die Techies unter euch wissen, was ich meine. ;)

Wer nicht gerne an seinen Netzwerk-Einstellungen rumfummelt, aber beim Surfen im Internet doch eine Spur sicherer sein möchte, den könnte das folgende interessieren:

Für den Firefox gibt es ein Add-on „DNSSEC Validator“ [2]. Wenn man dieses installiert und konfiguriert, dann zeigt Firefox in der URL an, ob die entsprechende Site mit DNSSEC arbeitet und wenn ja, ob die Antwort korrekt (also sicher) ist.

Download und Konfiguration des DNSSEC Validators haben wir auch noch unter [3] dokumentiert.

Bitte beachtet: dnssec3.trash.net loggt alle Zugriffe für maximal eine Woche. Wer Wert auf Anonymität legt, sollte dies berücksichtigen. Wir halten das Logging so kurz wie möglich um den Balance-Akt zwischen Schutz der Privatsphäre und einem zuverlässigen Betrieb gewährleisten zu können!

Für Fragen oder Feedback stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Liebe Grüsse Roman, Präsi

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System_Security_Extensions [2] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/64247/ [3] http://www.trash.net/faq/dnssec_validator/dnssec_validator.shtml

announce_verschickt/announce_dnssec.txt · Zuletzt geändert: 2011/10/19 18:28 von 127.0.0.1