Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:plattformwechsel_update_1

Liebe Mitglieder,

Aktuell läuft unsere Plattform-Migration von Solaris auf Linux. Zu diesem Projekt ein kurzer Status-Update:

In den vergangenen Wochen hat das Projektteam (grosses Lob an Thomas Bader, wirklich fantastischer Job!) viel an der Infrastruktur und den Backend-Services gearbeitet.

Das neue System hat nun offiziell den Status „produktiv“ erreicht.

Für euch als Mitglieder hat das noch keine direkt spürbaren Auswirkungen. Dienste wie Email, Webhosting, SSH-Zugriff, … laufen vorne noch auf dem alten System. Viele Backend-Dienste werden aber nach-und-nach gezügelt.

Dies ist ein guter Zeitpunkt für euch um:

  • Vielleicht mal das unendliche Mail-Archiv zu entschlacken
  • Alte und ur-alte Files in euren Home-Verzeichnissen zu löschen
  • Falls du spezielle Software (z.B. Wordpress, …) oder eigene PHP-Scripts nutzt, zu überlegen, wie dies auf die aktuellen Versionen gehoben werden kann. Auf dem neuen Server werden wir PHP 5.6 im Einsatz haben.

Die Migration eurer Accounts wird nun intensiv vorbereitet und wir werden eine weitere Ankündigung machen, wenn die neuen Accounts „bezugsbereit“ sind. Anleitungen und „technische“ Updates zum Projekt publizieren wir auf unserer Homepage http://www.trash.net unter Projekte und über Twitter (@trash_net_info).

Wie schon im letzten Mail gesagt, werden wir diejenigen Mitglieder, welche spezielle Services wie Domain-Hosting, Datenbanken, … haben, einzeln und separat anschreiben und bei der Migration begleiten.

Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir wirklich alte Zöpfe abschneiden wollen um das neue System schlank und rank zu halten. Veraltete Software mit Schwachstellen werden wir -nicht- auf's neue System zügeln!

Auf dem neuem System werden wir Let's encrypt für die SSL-Verschlüsselung der Webseiten einsetzen, nach Wunsch auch für eure eigene Domain. Zudem kann bei allen auf trash.net gehosteten Domains DNSSEC aktiviert werden.

Ein paar Eindrücke der bisherigen Ereignisse findest du hier:

Informationen rund um die Migration können hier nachgelesen werden
https://your.trash.net/wiki/ –> plattform-migration

Soweit mal das (nicht ganz so kurze) Update.

Für Fragen oder Bemerkungen bitte einfach über talk@trash.net oder direkt an mich wenden.

Liebe Grüsse Roman

announce_verschickt/plattformwechsel_update_1.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/14 12:29 von truniger