Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:plattformwechsel_update_3

Liebes Mitglied,

Unser Migrationsprojekt schreitet mit grossen Schritten voran! Nachdem vor kurzem die neuen „Self-Services“ fertig wurden (https://your.trash.net/), ist auch die trash-cloud schon gezügelt (https://cloud.trash.net).

Nun steht als nächster grosser Brocken die Migration Deiner Files und der persönlichen Homepage bevor. Achtung: Pong'ler/innen kommen später dran und müssen aktuell noch nichts tun!

Ab hier benötigen wir Deine aktive Mithilfe. Bitte geh die folgenden Punkte in Ruhe durch, dann verläuft die Migration ohne Probleme:

1. Bitte log Dich in die Self-Services ein und prüfe/aktualisiere Deine Adresse und optional Sekundäre-Email: https://your.trash.net/

2. Migration der User-Pages

Wenn Du auf der alten Plattform im Verzeichnis public_html etwas drin hast, dann wird das automatisch auf die neue Plattform migriert. Eine erste Sychnronisation hat bereits stattgefunden und deshalb findest du deine Daten aus public_html bereits auf dem neuen Account. Was früher unter http://www.trash.net/~<deinlogin> erreichbar war, ist neu unter https://users.trash.net/~<deinlogin> zu erreichen. Eventuell musst Du etwas an der Konfiguration der Pages anpassen. Im Zweifelsfall fragen (s. unten), wir helfen gern!

Wenn Du eine eigene Web-Domain auf trash.net hostest, dann wird unser Sysadmin Othmar direkt und persönlich mit Dir Kontakt aufnehmen um die Migration zu koordinieren. Ohne Dein OK wird nichts um- oder abgeschaltet.

3. Migration deiner Files

Alle Files - *ausser* dem public_html Verzeichnis (s. oben) - musst Du selber kopieren! Du kannst dafür SCP (z.B. http://winscp.net/) verwenden: Kopiere einfach alles WAS DU NOCH BRAUCHST von stinky.trash.net nach access1.trash.net. Vorsicht beim Kopieren von Dateien und Verzeichnissen, die mit . beginnen: Diese enthalten oft Konfigurations-Einstellungen, welche auf der neuen Plattform überflüssig oder gar falsch sind! (Und ja, Altlasten bitte entsorgen! <smile>)

4. Umstellung Mailbox

Die Umstellung der E-Mail haben wir auf den 30. Juli 2016 geplant. Wir sind uns bewusst, dass das in der Ferienzeit liegt. Wir werden das so gestalten, dass keine Mails verloren gehen. Im schlechtesten Fall (z.B. wenn Du dann in den Ferien bist), musst Du gleichzeitig das alte und das neue Postfach bedienen.

Wenn Du eine eigene Mail-Domain auf trash.net hostest, dann wird unser Sysadmin Othmar direkt und persönlich mit Dir Kontakt aufnehmen um die Migration zu koordinieren. Ohne Dein OK wird nichts um- oder abgeschaltet.

Wichtig: Genauere Infos und Anleitungen bzgl. E-Mail Migration werden noch folgen!

Falls du Fragen hast, oder Du irgendwo anstehst… bitte nicht zögern und direkt bei mir oder über migration@lists.trash.net anfragen! Wir helfen gern!

Liebe Grüsse Roman

PS: Etwas ausführlicher haben wir das im folgenden Artikel beschrieben: https://www.trash.net/projekte/plattform-migration-home-verzeichnis/

announce_verschickt/plattformwechsel_update_3.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/15 05:26 von rfi4ta