Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


announce_verschickt:plattformwechsel_update_9

Sali zäme,

Am Herbst-Treff [1] wurden die letzten Punkte für den Abschluss der Migration festgezurrt:

  • Per 28.10.2016 werden alle Daten in den alten Home-Verzeichnissen in ein Archiv (.tar.gz) pro User verpackt und auf die neue Plattform verschoben (aber nicht entpackt!). Falls du deine Daten nicht selber gezügelt hast, kannst du dann - sofern überhaupt nötig - das Archiv selber auspacken und ggf benötigte Files wieder holen. WICHTIG: Config-Files (das sind typerschweise solche die mit einem . anfangen) NICHT einfach übernehmen! Die neue Plattform ist grundlegend anders und alte Config-Einstellungen können zu unschönen Nebeneffekten führen. Im Zweifelsfall einfach auf support@lists.trash.net oder bei mir nachfragen.
  • Spamschutz/DSPAM: Wir haben niemanden mehr, der diese Software aktiv betreut, deshalb wurde DSPAM auf der neuen Plattform gar nicht installiert. Hast du vielleicht Lust und Zeit? Dann melde dich! Ansonsten werden wir per Ende Oktober 2016 DSPAM aus dem Self-Service entfernen.
  • Spamschutz/Spamblock: Das ist neu in /sw verfügbar. Wenn du Spamblock verwenden willst, dann geh bitte gemäss Anleitung [2] vor.
  • Jabber/XMPP: Wir betreiben einen (offenen) Jabber-Server [3]. Der Zugriff läuft völlig losgelöst von den trash.net Accounts. Wer den Service nutzen will registriert sich einfach selber (s. Anleitung).
  • Logfiles/Zugriff: Aktuell hast du als Mitglied - anders als früher - keinen Zugriff auf zentrale Logfiles (z.B. vom Mail-Server, SQL-Grey, Webserver, …). Gibt es für dich zwingende Logs, die du sehen können musst? Wenn ja, dann melde dich bitte, damit wir nur das zugänglich machen, was wirklich benötigt wird.
  • Logfiles/Sparsamkeit: Wir werden nach der Migration alle Logs inventarisieren und der Vorstand wird dann entscheiden, was wie lange aufbewahrt wird. Dies werden wir dann auch transparent machen. Unser Ziel: Noch weniger User-Bezogene Logs und so kurz aufbewahren wie möglich.

Der nächste grosse Meilenstein ist für den 18. November geplant: Finales Abschalten und Abbau der altehrwürdigen Stinky und einbau von Box2. Das ist dann auch endgültig und für immer der letzte Termin um allfällige Files noch zu holen…

Liebe Grüsse und vielen Dank für deine Geduld während dieser etwas unruhigen Migrations-Zeiten Roman

[1] https://www.trash.net/news/16/15/Herbst-Treff/ [2] https://www.trash.net/dienste/spamblock/ [3] https://www.trash.net/dienste/jabber-xmpp/

announce_verschickt/plattformwechsel_update_9.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/29 13:03 von rfi4ta