Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

vorstand-protokoll:protokoll20061204

VS-Sitzung 7/2006 vom 04.12.2006

1. Anwesend

* Judith, Daniel, Lukas, Frank, Othmar, Rene, Roman

2. Finanzen

* Dock18 Zahlungen: Judith wird an die nächste VS Marc vom Dock18 ein. An der VS werden wir sicher auch diskutieren, was wir unseren Mitgliedern bzgl. Dock18 vorschlagen sollen. Diskussionen/Anregungen/Gedanken im Vorfeld über die VS-Mailingliste oder auch über Talk sind erwünscht!

* Lukas frag nach, ob man sowas wie einen „Junior Kassier“ suchen könnte. Dieser würde sich dann hauptsächlich um Neu-Anmeldungen kümmern. Der VS hat nichts dagegen, überlässt es aber Lukas hier über eine der Mailinglisten aktiv zu werden und zu suchen…

* Auf die nächste VS-Sitzung wird Lukas schon mal einen prov. Jahresabschluss machen.

3. Webpage

* Es wird angeregt, die Protokolle nicht nur im Wiki zu lassen, da dort der Zugriff eingeschränkt ist. Frank bietet an, die Protokolle in den normalen Webspage zu kopieren.

* Es wird beschlossen, dass auch die Mitglieder von Techstaff den Vorstands-Teil des Wiki sehen dürfen. Lukas wird das einrichten.

* Othmar fragt nach, was mit den Fehlern die im PHP-Log auftauchen gemacht werden soll. Die Leute die am meisten Einträge „produzieren“ wurden schon mal angeschrieben. Eine spezielle Aktivität ist wohl nicht nötig. Techstaff wird gebeten, das mit wachsamem Auge zu verfolgen.

* Rene weist darauf hin, dass auf der Dienste→Cronjobs Page der Link zum VS falsch ist. Roman bietet an, das kurzfristig zu fixen.

* Daraus ergibt sich: Roman wird mal noch einen Link-Checker über die Webpage jagen und dann schauen, wo überall Broken-Links sind…

4. Technik

* Wer hat eigentlich Zugang zum Server bei Init7? Der VS beschliesst, dass Roman einen offiziellen Brief an Init7 machen soll um den SysAdmin-Wechsel von Thomas auf Othmar bekannt zu geben.

* Lukas regt an, dass Grey-Listing auf alle System-Accounts eingeschaltet wird. Auf diesen Accounts sammelt sich extrem viel Spam… Othmar nimmt das auf.

* Othmar erzählt von seinen Bestrebungen ein Desaster-Recovery für Stinky aufzubauen. Die Idee ist, dass jeden Tag mittels einem Sync die aktuellen Daten auf eine Platte im künftigen Knox-Ersatz kopiert werden. Würde Stinky ausfallen, könnte so innert kurzer Zeit quasi ein Klon aktiviert werden.

* PW-Ablauf: Nach kurzer Diskussion beschliesst der Vorstand, dass alle Passworte alle 90 Tage ablaufen sollen. Ausnahmen können für Accounts ohne Shell-Login (also mit /etc/false als Shell) gemacht werden (Antrag an Techstaff). Roman wird die nötigen Änderungen durchführen und die Mitglieder informieren.

5. Administratives

* Thomas ist als Sys-Admin zurückgetreten. Roman hat ihm die Rolle entzogen und diese an Othmar übergeben (hat im Moment noch wenig Konsequenzen, tönt aber gut, hehe)

* Dock18: Um die Veranstaltungen im Dock näher an unsere Mitglieder zu tragen, wird Daniel die entsprechenden Ankündigungen auf Talk spiegeln.

6. Strategisches

7. Projekte

8. Varia

9. Nächste Termine

* Im Jahr 2007 finden die VS-Sitzungen in der Regel am letzten Montag im Monat um 18:30 statt

* Default-Location ist das Dock18

* Nächste VS-Sitzung: 15.01.2007 18:30

Für das Protokoll Roman Fischer

vorstand-protokoll/protokoll20061204.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/24 08:21 von romanf